Duschwand an der Badewanne

Viele Bäder sind auch heute noch sehr klein, vor allem in Mietwohnungen, die noch nicht ausreichend modernisiert wurden. Und davon gibt es in den großen Städten noch eine ganze Menge. So steht man oft vor der frage: „Baue ich eine Badewanne ein oder eine Duschkabine?“.

Sicherlich, es richtet sich wohl in erster Linie an die Bewohner der Wohnung. Aber häufig schreiben die Vermieter auch vor, was man im Badezimmer installieren darf, und was nicht.

Die Duschkabine

Wenn es nun aus Platzgründen nicht möglich ist, eine Badewanne aufzustellen, wird man wohl zähneknirschend zu einer Duschkabine greifen müssen. Wer vielleicht kleine Kinder hat, und diese trotzdem hin und

wieder einmal baden möchte, muß sich dann zwangsläufig eine kleine Kunststoffbadewanne aufstellen.

Oder aber er nutzt eine Duschkabine mit einer tiefen Duschtasse – dabei entsteht aber automatisch eine hohe Schwelle, die dann wieder eine Stolpergefahr darstellen kann. Viel ,mehr Alternativen bleiben aber in einem kleinem Badezimmer nicht. Für Erwachsene ist meistens eine schnelle Dusche nach der Arbeit willkommen: Ich bin auch nicht der Typ, der sehr lange in einer Badewanne liegen will.

Die Badewanne

Ist der Platz vorhanden, um eine Badewanne aufzustellen, kann man sehr viel mehr aus dieser Möglichkeit machen. Die Kinder können baden, die Frau kann Baden, der Mann kann ebenfalls baden. Nur: Wer lieber auf eine Dusche steht, der ist bei dieser M;öglichkeit im Nachteil. Abbrausen mit den Schlauch stellt keine wirkliche Dusche dar, abgesehen davon, daß die Schläuche an der Badewanne viel zu kurz sind,  Stehen zu duschen.

Zusätzlich zur Mischbatterie der Badewanne kann man natürlich auch ein Duschpaneel anbringen, daß neben der Handbrause sogar eine Tropendusche besitzen kann. Dann kann man baden, wenn man baden möchte, und stehend duschen, wenn es schnell gehen soll. Nur: ohne einen Spritzschutz ist schnell das ganze Badezimmer unter Wasser gesetzt.

Eine Badewanne mit Duschwand

Beim Duschen in der Badewanne ist ein Spritzschutz zwingend notwendigNun gibt es in diesem Fall mehrere Möglichkeiten, um sich den Ärger der Hausfrau vom Halse zu halten (und auch umgedreht). Am einfachsten, am bekanntesten und sehr lange genutzt wurde ein Duschvorhang. Das war zwar eine Lösung, aber keine gute: Das Ding klebte am Körper, sobald Wasser aus dem Duschkopf kam, und beim wegstoßen ragte er schnell über den Wannenrand nach außen und ließ das Wasser nicht in die Badewanne laufen, sondern daneben auf den Fußboden.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe den Duschvorhang oft genug verflucht.

Eine bessere Möglichkeit bietet sich mit einem Duschrollo. Hier ist der ganze Vorgang viel sauberer, es ist unten beschwert (was man natürlich beim Vorhang auch machen könnte – oft ohne Erfolg) und wird nach dem Duschen (abtrocknen lassen nicht vergessen!) einfach in eine Kassette an der Zimmerdecke gerollt. Somit ist er nicht so zu sehen wie ein hängender Duschvorhang, aber immer gleich zur Hand, wenn man schnell in der Badewanne Duschen möchte.

Ob es funktioniert, muß jeder für sich selbst entscheiden, von den Kosten her gibt es ja kaum Unterschiede zum Duschvorhang. Als ich mich damals von diesem getrennt habe, gab es die Duschkassette noch nicht. Ich habe mich seinerzeit für eine stationäre Duschabtrennung an der Badewanne entschieden. Anfangs aus Kunststoff (weil sie damals weitaus billiger war), die nächste kam dann nach einer weiteren Enttäuschung aus echtem Sicherheitsglas.

Und das ist, zumindest nach meiner Meinung, die beste Lösung. Diese Duschabtrennung aus Glas ist sehr pflegeleicht, kann auch am nächstem Tag noch mit chemischen Reinigern behandelt werden, wird nicht blind wie die Plastewände und bekommt auch kaum Kratzer. Sie hat lange gehalten: Ich habe sie erst dann abgebaut, als ich in unserem Einfamilienhaus ein zweites Badezimmer eingebaut habe. Eines mit einer Kompletten Duschkabine, das andere mit einer Badewanne.

Nun kann jeder das Bad so nutzen, wie er es möchte, und das sogar zur gleichen Zeit. Wo es nicht paßt, ist eine Duschwand an der Badewanne (möglichst aus Echtglas) die meiner Meinung nach beste Alternative.