Duschvorhang Beschwerer

Einen Duschvorhang baut man heutzutage eigentlich nur noch an, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Viel eleganter, und preislich auch meistens erschwinglich, sind komplette Duschabtrennungen an der Duschkabine oder Nischendusche – möglichst mit einer gut schließenden Tür. Der Duschvorhang ist meiner Meinung nach ein Relikt aus vergangenen Zeiten, nur in sehr seltenen Fällen hat er noch eine Berechtigung.

Duschvorhang klebt – mit all seinen Nachteilen

Worüber ich mich am meisten geärgert habe (ja, ich habe auch eine längere Zeit einen Duschvorhang benutzt, das ist allerdings schon viele Jahre her) war, daß er sich sofort nach innen bewegt hat, wenn ich die Dusche aufgedreht habe. Dann fing er an, am Körper zu kleben, und ich mußte ihn weg drücken. Dabei kam sein unteres Ende leider immer wieder über den Rand der Duschtasse, mit dem schrecklichem Ergebnis, daß das Duschwasser am Vorhang nach unten lief und immer neben der Dusche landete. Da hätte ich ohne Duschvorhang wahrscheinlich einen geringeren Wasserschaden produziert!

Duschvorhang beschweren

Duschen hinter einem Duschrollo
Ein Duschrollo hat Vorteile gegenüber dem Duschvorhang…

Nun gibt es allerlei Gewichte zu kaufen, mit dem man den Duschvorhang überreden kann, im Innern der Duschtasse zu bleiben. Das sind kleine Gewichte, die am unteren Ende angebracht werden und ihn nach unten ziehen. Somit kann er nicht mehr am Körper festkleben – Problem gelöst!

Zu meiner Zeit, als ich noch einen Duschvorhang genutzt habe, gab es diese Beschwerer noch nicht, oder ich habe nichts davon gewußt. Heute habe ich keinen Duschvorhang mehr, und würde mir auch keinen mehr kaufen. Denn lange haben diese Dinger bei mir auch nicht gehalten, entweder weil sie zu dünn waren, oder eben festklebten und ich dann in wildem Zorn…

Na, da können Sie sich sicherlich vorstellen, was man alles machen kann, wenn man sich beim Duschen mit verschlossenen Augen die Haare waschen will und dann dieser Duschvorhang anfängt, zudringlich zu werden!

Besser ist ein Duschrollo

Heute würde ich, wenn es der Platz oder die Finanzen nicht erlauben, eine robuste Duschabtrennung, möglichst aus Glas, anzubauen, ein Duschrollo benutzen. Erst einmal ist das viel leichter zu Händeln, dann sind an den meisten Duschrollos schon von hause aus Beschwerer angebracht, und außerdem sieht das zurückgefahrene Duschrollo in seiner Kassette viel schöner aus als der rumhängende Duschvorhang.

Und so viel teurer sind die Duschrollos ja auch nicht im Vergleich mit dem Duschvorhang: Dafür halten sie viel länger und sichern vor Spritzwasser beim Duschen. Lediglich der Einbau dauert etwas länger als beim Duschvorhang, aber der Nutzen ist vielfach höher und falls diese Dusche auch als Gästedusche genutzt wird: Ihre Gäste werden das Duschrollo genau so zu schätzen wissen.