Duschrollo naß aufrollen

Der Duschvorhang wird nach dem Duschen meistens solange gerade hängen gelassen, bis er vollständig abgetrocknet ist. Dann zieht man ihn eventuell zur Seite und bindet ihn fest: Oder auch nicht. Man kann den Duschvorhang auch einfach hängen lassen, um das Innere der Dusche zu verbergen. Von Vorteil ist dann ein Duschvorhang mit einem schönem Motiv.

Das Duschrollo

Ein Duschrollo ist in meinen Augen eigentlich auch nichts anderes: Er wird von oben aus einer Kassette herausgefahren und hängt dann wie der Vorhang bis in die Badewanne oder bei der Duschkabine bis in die Duschtasse. Nur bei ebenerdigen Duschen kann er eventuell am Boden aufliegen, das erspart aber nicht, daß trotzdem Spritzwasser die Dusche verlassen kann.

Das Duschrollo kann man gleich nach dem Duschen wieder in die Kassette rollen – das sollte man aber nicht tun. Eigentlich ist es einleuchtend, daß das Wasser am feuchtem, eingerollten Duschrollo nicht so leicht verdunsten kann. Abgesehen davon, daß es dann noch eine ganze Weile aus der Duschkassette tropfen kann, haben Schimmelpilze in der Kassette bei hoher Feuchtigkeit ihre helle Freude.

Duschrollo aufrollen

Duschrollo nie nass aufrollenIch weiß gar nicht so recht, warum ich das hier weit und breit erkläre. Das sollte doch jedem Menschen mit etwas Verstand klar sein. Das dem aber scheinbar nicht so ist, konnte ich aus einem Gespräch zwischen Kunde und Verkäufer in einem Geschäft herleiten.

Da hat doch der Kunde ganz ernsthaft gefragt, ob man das Duschrollo nach dem Duschen noch naß wieder aufrollen kann. Schließlich rauft er seinen Duschvorhang auch gleich wieder zusammen und befestigt ihn an der Wand, damit die Duschkabine schneller abtrocknet. Kann das ein gutes Argument sein?

Ich denke mal, der Duschkabine wird es nicht sehr viel ausmachen, wenn sie nach dem Duschen noch eine Weile feucht bleibt. Auch den Fliesen nicht: Man könnte sie aber zur Not trockenreiben wenn man ganz vorsichtig ist.

Das nasse Duschrollo in der Kassette kann sein Wasser aber nur sehr langsam verschwitzen, was eben zur Schimmelbildung und für Stockflecken sorgt. Deshalb sollte es erst richtig abtrocknen, ehe es in die Kassette zurückgerollt wird.

1 thought on “Duschrollo naß aufrollen

Comments are closed.