Duschrollo als Spritzschutz an der Badewanne

Duschen in der Badewanne ist ja gut und schön: Wenn es nur nicht immer so spritzen würde. Ein Duschvorhang kann das verhindern, aber hat auch viele Nachteile:

    1. Der Duschvorhang klebt oft am Körper
  1. Dadurch wird er nach innen gezogen, und das Duschwasser verläßt über den Duschvorhang die Badewanne und läuft ins Bad
  2. Ein Duschvorhang sieht nun wirklich nicht schön aus

Womit man früher leben mußte, kann  es heute anders sein:

Das Duschrollo

Ein Duschrollo ist von der Funktion her so ähnlich wie der Duschvorhang – aber es kann vieles besser. Erst einmal  haben fast alle Duschrollos an ihrem unterem Ende ein Gewicht eingebaut: Dadurch hängen sie immer schon glatt nach unten und können sich nicht mehr dem Körper nähern wie das beim Duschvorhang der Fall ist.

Das andere ist die Optik. Das Duschrollo wird nach dem Abtrocknen in eine Kassette gerollt, die sich über der Badewanne (oder der Nischendusche) befindet. dadurch ist es unsichtbar und hängt vor allem nicht mehr so sinnlos herum, wenn man denn in der Badewanne baden möchte.

Ich gebe zu: Wie der Duschvorhang ist auch das Duschrollo ein Kompromiß! Es kann einer Duschabtrennung aus Glas nicht das (Bade)-Wasser reichen: dafür ist ein Duschrollo aber um einiges preisgünstiger. Und vernünftig angebracht, kann er das machen, was er soll: Nämlich beim Stehen in der Badewanne dafür sorgen, daß das Spritzwasser die Wanne nicht verläßt und das Bad darum immer schön trocken bleibt.

Nach dem Duschen mit dem Duschrollo

Duschrollo oder Duschvorhang - das ist hier die Frage
Duschen mit dem Duschrollo

Ein kleiner Nachteil, aber den hat er mit dem Duschvorhang gemeinsam: Wenn man fertig ist, kann man das Duschrollo noch nicht sofort in die Kassette einrollen. Er muß erst trocknen: Schimmel wollen Sie ja wohl in Ihrer Duschkassette bestimmt nicht haben!

Also wie den Vorhang erst vollkommen abtrocknen lassen und dann am besten erst am nächsten Morgen wieder in die Kassette einrollen. Das verlängert die Lebensdauer des Duschrollos erheblich und trägt auch aus hygienischen Gründen dazu bei, daß Ihr Badezimmer immer sauber und aufgeräumt bleibt. Also das Duschrollo nie naß aufrollen.

Und auch eine Duschabtrennung aus Glas ist ja nach dem Duschen nicht aus der Welt. Die Glasflächen sollten mit einem Abzieher von überflüssigem Wasser befreit werden, denn vorhandene Restseife oder Kalk im Wasser macht auch das schönste Glas an der Duschabtrennung auf Dauer unschön. Schlimmer sind noch die Kunststoff – Duschabtrennungen dran: Dort kann es passieren, daß man angetrocknete Flecken mit der Zeit überhaupt nicht mehr entfernen kann.

Alles in einem: Duschen (oder auch Baden) macht jede Menge Arbeit. Lassen wir es sein!