Duschabtrennung Badewanne 3 Flügel

Eine Duschabtrennung auf der Badewanne ist eine schöne Sache. Zum einen kann man dahinter auch im Stehen duschen, ohne das ganze Badezimmer nass zu machen. Nur große Menschen ab ca. 1,90m müssen trotzdem aufpassen beim Haare waschen, denn sehr hoch sind die meisten Duschabtrennungen nicht.

Zum Anderen ist es ein Vorteil, wenn das Badezimmer von mehreren Menschen genutzt wird. Denn eine Duschabtrennung muß ja nicht völlig durchsichtig sein und dient deshalb auch ein wenig als Sichtschutz.

Duschabtrennung auf der Badewanne

Der Sichtschutz spielt aber nur in wenigen Fällen eine Rolle, die wichtigste Eigenschaft hat die Duschabtrennung als Spritzschutz. Dafür gibt es bei der Badewanne mehrere Möglichkeiten:

  1. Im einfachsten Fall bringt man einen Duschvorhang an
  2. Eleganter wirkt ein Duschrollo an der Badewanne
  3. Eine Feste Duschabtrennung ist die sicherste Lösung, kann aber beim Baden in der Wanne stören
  4. Flexible Duschabtrennungen werden beim Duschen aufgeklappt und danach wieder zusammen gefaltet

Letztere Möglichkeit ist sicher die eleganteste Methode. Dabei werden zwei oder drei Elemente so mit Scharnieren verbunden, daß sie sich ausklappen lassen und eine größere Fläche erzeugen, hinter der man ganz ohne zu Spritzen in der Badewanne duschen kann. Diese Abtrennungen werden mit zwei oder drei Elementen (manchmal auch noch mehr) hergestellt und rahmenlos oder mit einem nicht rostendem Metallrahmen versehen.

Duschabtrennungen gibt es aus Kunststoff oder echtem Sicherheitsglas. Je nachdem, welches Material man wählt, steigt das Gewicht der Duschabtrennung. Das sollte bei mehrflügligen Ausführungen beachtet werden.

Zwei oder drei Flügel

Duschabtrennung auf der BadewanneWie viele Flügel die Duschabtrennung letztendlich haben soll, richtet sich nach der Länge  der ausgeklappten Wand und nach dem Gewicht. Meistens reichen zwei Elemente aus, die dann aber eine gewisse Größe haben müssen, um als Spritzschutz wirken zu können. Dreiflügelige Abtrennungen haben jeweils kleinere Elemente.

Zu beachten ist, und das ist bei allen Duschabtrennungen zum Falten der Fall, daß die Scharniere möglichst einrasten oder zumindest nicht zu leichtgängig sind, wenn die Spritzwand aufgestellt ist. Halt wird zwar erzeugt, in dem die Elemente auf dem Wannenrand aufliegen, aber der ist nicht immer gewährleistet (das richtet sich auch nach dem Rand der Badewanne). Falls die Scharniere nun zu schwach sind bleibt die Wand nicht gerade stehen, sondern knickt (meist nach innen) mehr oder weniger ein.

Duschabtrennung mit drei Flügel

Gerade bei diesen spielt das Gewicht eine Rolle. Duschabtrennungen aus Glas sind nämlich ziemlich schwer, da kann das aufklappen und zusammenfalten anstrengend sein, wenn man nicht sonderlich bei Kräften ist. Hochwertige Duschabtrennungen verfügen deshalb über einen Hebe-Funktion: Wenn man die Wand bewegt, hebt sie sich leicht an und kann dann problemlos bewegt werden. Bei einfacheren Modellen hilft nur Muskelkraft. Solche mehrteiligen Duschabtrennungen aus 6mm ESG Sicherheitsglas können schon mal mehr als 30 kilo auf die Waage bringen: Die wollen erst einmal bewegt werden!

Gut, die Hälfte des Gewichtes wird ja von der Aufhängung getragen, mit der sie an der Wand befestigt ist. Wenn Sie die Duschabtrennung für die Badewanne schon vor Ihrem geistigem Auge fertige stehen sehen, wird Ihnen die Auswahl sicher leichter fallen. Auf einige Details sollten Sie aber trotzdem achten, auch wenn das ausgewählte Abtrennung optisch ein richtiges Schmuckstück ist:

  • Ein Nano-Effekt läßt das Wasser streifenlos abperlen
  • sind Dichtprofile inklusive beim Kauf der Duschabtrennung
  • Ein 6mm ESG Sicherheitsglas wäre meine Empfehlung, eine Duschabtrennung aus Kunststoff hat lange nicht die Haltbarkeit wie echtes Glas
  • ist sie rechts- und linksseitig montierbar
  • ist eine Nivellierung beim Aufbau möglich
  • Die Duschabtrennung sollte generell sehr stabil sein und sich nicht verwinden (wie beim Kunststoff möglich)

Beispiel einer Duschabtrennung auf der Badewanne mit 3 Flügel

Die hier gezeigten Duschabtrennungen stammen aus dem Angebot bei Amazon. Für Preis und Verfügbarkkeit auf das Bild klicken*