Duschabtrennung in einer Nische

Wenn der kleinste Raum im Bad benutzt werden soll, ist eine Nischendusche oft eine gute Idee. Wenn die Dusche in einer Nische untergebracht werden soll, ist eine Duschabtrennung leichter zu erstellen als eine massive neue Wand.

Duschabtrennung in der Nische aus Glas

 

Duschkabine Drop 90x90x205 von Home Deluxe
Fertige Duschabtrennung halbrund 90×90 cm mit Duschtasse
Foto: Home Deluxe *

Oft ist es so:

Das Badezimmer ist der kleinste Raum in der Wohnung, eine Badewanne paßt nicht wirklich hinein, ohne daß man zu sehr eingeengt wird, aber eine kleine Ecke ist noch frei für eine Dusche.
Natürlich auch nicht für die Standardmaße wie zum Beispiel 90×90 cm, aber mit ein wenig Geschick kann auch in einer Nische mit ungleichen Seiten eine Dusche eingebaut werden.

Zuerst muß in den meisten Fällen eine Seitenwand errichtet werden, denn die Ecke besteht ja nur aus zwei Seiten.

Diese Seitenwand kann man massiv ausführen und ebenso fliesen, wie das übrige Badezimmer. Dann benötigt man in der Regel nur noch eine einzelne Tür für den Zugang, eventuell eine Duschtasse, wenn das Wasser nicht direkt im Boden ablaufen kann, und schon ist in der Nische eine Duschkabine eingebaut.

Oder man sucht sich eine Seitenwand in den passenden Maßen.
Das ist dank Internet heute kein Problem mehr. Notfalls bieten viele Hersteller auch extra auf Maß angefertigte Seitenwände an.

Dann ist eigentlich nur noch eine Tür nach vorne hin zu montieren, und hier haben Sie wieder eine tolle Auswahl:

Türen für die Dusche

Soll es eine Flügel-, Schwing, Dreh-, Falt oder Schiebetüre sein, das entscheidet meistens Ihr eigener Geschmack.
Einige wenige Besonderheiten sollten Sie aber wissen:

  • Flügeltüren, ebenso wie die nach außen oder innen beweglichen Drehtüren, bietet den meisten Platz zum Betreten der Dusche. Falls die Öffnung groß genug ist, kann jede Tür auch noch mit einem feststehendem Element verbunden werden.
  • Falttüren bieten wie Schiebetüren die Möglichkeit, daß die Tür nicht nach außen aufschwingt und deshalb dort auch kein Platz vorhanden sein muß. Allerdings legt sie auch beim vollständigem Öffnen nur etwa die Hälfte des Eingangs frei und ist deshalb bei kleinen Türen nicht unbedingt zu empfehlen

Duschabtrennungen für eine Nische gibt es ebenso wie Duschkabinen allgemein aus Kunststoff oder Glas.
Kunststoff ist in der Regel viel billiger, sieht aber auch so aus und läßt im Laufe der Zeit auch nach. Gebrauchsspuren werden sich sehr schnell einstellen, und je preiswerter so eine Kunststofftür war, desto eher fängt sie an, an allen Enden nachzugeben, zu klemmen und unansehnlich zu werden.
Für Gästeduschen etwa, wo sie nur einmal im Monat genutzt wird, ist es noch annehmbar, aber bei oftmaligem Gebrauch so einer Duschtür würde ich von Kunststoff, sieht er neu auch noch so schick aus, abraten.

Ich habe genug Erfahrungen gemacht mit „preiswerten“ Duschabtrennungen aus Kunststoff, lange war ich nicht damit zufrieden.
Besser ist auf jeden Fall ein System aus Alu oder Edelstahl, und auf jeden Fall mit Glas an den Türen und Seitenteilen.
Dieses Glas soll auf jedenfalls Sicherheitsglas sein, mindestens 4mm stark, und kann natürlich auch ein schönes Dekor haben.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Ansicht einer Duschabtrennung an das Badezimmer anzupassen.

So können Sie in Ihrer Dusche auch einmal etwas heftiger mit dem Ellenbogen an die Tür oder Abtrennung kommen, ohne daß ein Schaden entsteht.
Und das passiert häufiger, als Sie denken!