Bodengleiche Duschabtrennung

Die bodengleiche, ebenerdige Dusche erfreut sich zunehmend wachsender Beliebtheit. Schon aus praktischen Gründen: Die Reinigung geht weitaus zügiger als bei den herkömmlichen Duschtassen, Schimmel oder Seifenreste haben kaum eine Chance, sich fest zu setzen. Aber auch optisch gibt es von einigen Herstellern wahre Leckerbissen.

Wählen kann man dabei zwischen einer vollkommen verglasten Duschkabine, die auch in Bädern ohne geflieste Wände aufgestellt werden kann, und einer Duschabtrennung. Hierbei spielen die oft verbauten großen Fliesen ihre Vorteile voll aus, denn die Reinigung der Oberfläche und der Fugen geht weitaus schneller.

Der größte Vorteil ist jedoch die barrierefreie Zugang. Damit ist besonders älteren und gehbehinderten Menschen geholfen, denen eine hohe Duschtasse Probleme beim Betreten der Dusche bereitet.

Der Ablauf an einer solchen bodengleichen Dusche ist in letzter Zeit enorm weiter entwickelt worden. Es ist manchmal nicht mal ein gefliester Boden notwendig. Dafür gibt es die Möglichkeit, einen Wandablauf, Bodenablauf oder auch einer Bodenrinne einzubauen.

Natürlich richtet sich der Aufbau einer bodengleichen Dusche sehr nach den Gegebenheiten im Badezimmer und den Preis, den man dafür ausgeben möchte. Aber das ist bei herkömmlichen Duschkabinen mit den hohen Duschtassen auch nicht anders.


Rahmenlose Duschkabine

von Alpenberger – Modell Terri Clear


Eine optisch gelungene bodengleiche Duschkabine bietet die Firma Alpenberger an. Zu beachten ist, daß eine Duschtasse nicht in jedem Fall mitgeliefert wird. Dadurch ist es sogar möglich, das Wasser direkt aus dem Fu8ßboden ablaufen zu lassen, beispielsweise über eine Bodenrinne.

 Rahmenlose Duschkabine / Alpenberger / Echtglas Eck Dusche / Glasdusche ca. 100 x 100 x 200 cm / Modell Terri Clear / Duschabtrennung aus Sicherheitsglas / Sonderangebot von Alpenberger
Ebenerdige Duschkabine von Alpenberger – natürlich aus Glas
Bildquelle: Alpenberger/Amazon*

Die Qualität dieser Duschkabine ist auch in Anbetracht des nicht geringen Preises sehr hoch. Die Verglasung besteht aus 6mm starkem kristallklarem Sicherheitsglas, Scharniere und Beschläge sind aus hochwertigem Messing, was sich schon optisch von verchromten Ausführungen anderer Duschkabinen unterscheidet.

Die Profile zum Anschluß an die Wand sind aus eloxiertem Aluminium und lassen sich um ca. 2cm verstellen, was einen Ausgleich in fast allen Fällen möglich macht.

Der Aufbau ist li9nks- oder rechtsseitig möglich und sollte möglichst zu zweit vorgenommen werden, da die Echtglaswände doch ein gewisses Gewicht haben. Er ist aber selbsterklärend und auch von Nicht – Profis ohne große Probleme zu bewerkstelligen.

Die beiliegende Beschreibung ist zwar auf englisch, durch die Verwendung von vielen Bildern kommt man aber schnell hinter das Prinzip.


Design Duschabtrennung Ravenna30 von Sogood

inkl. abgebildeter Duschtasse in weiß 4cm hoch, ESG-Sicherheitsglas Klarglas, inkl. beidseitiger NANO-Beschichtung


Diese Eckdusche von Sogood wird in unterschiedlichen Größen angeboten und ist damit für fast alle Bäder geeignet. Allerdings ist sie für einen Aufbau in der Ecke des Bades gedacht, deshalb werden nur das Seitenteil und die Tür geliefert. Die Wände, von denen diese Dusche begrenzt wird, sollten also gefliest sein.
Dafür wird die abgebildete Duschtasse mitgeliefert und harmoniert paßgenau mit den Duschabtrennung aus Echtglas. Sollte die Wand nicht ganz eben sein, ist das kein Problem: Auch bei dieser ebenerdigen Dusche besteht ein Verstellbereich von 20 cm, um den Ausgleich zwischen den Wänden herzustellen.

 TBH: 120x100x195 cm Design Duschabtrennung Ravenna30, inkl. abgebildeter Duschtasse in weiß 4cm hoch, ESG-Sicherheitsglas Klarglas, inkl. beidseitiger NANO-Beschichtung von sogood
Bodengleiche Duschkabine aus Echtglas mit Nano – Versiegelung
Bildquelle: sogood/Amazon*

Design bodengleiche Duschabtrennung Ravenna30 – Angaben des Anbieters

Tiefe: 120cm linke Tür-Front, Breite: 100cm rechte Tür-Front, Höhe: 195cm
6 mm ESG-Sicherheitsglas nach DIN EN 12150−1 DIN EN 14428
inkl. beidseitiger NANO-Beschichtung
Glasart: Klarglas
inkl. Duschtasse in weiß 4 cm hoch (wie abgebildet)
Flexible Wandhalterung
Beschläge / Scharniere: Vollmetall
bodenebene Montage möglich
Qualitätsprodukt
Einfache Montage

Fazit: Mit dieser Duschabtrennung aus Glas können Sie nichts falsch machen. Optisch überzeugt sie durch ein klares Design, der praktische Nutzen ist gegeben durch die Verwendung von echtem Sicherheitsglas und einer dicht schließenden magnetischen Tür. Dadurch ist die Reinigung denkbar einfach, die beidseitige NANO – Beschichtung läßt das Wasser sehr leicht rückstandslos abperlen. Die ultraflache Duschtasse macht den Einstieg in diese Dusche angenehm leicht und kann das Duschen auch noch dann möglich machen, wenn herkömmliche Duschtassen wegen ihrer Höhe ein unüberwindbares Hindernis darstellen.